Auf der ersten meiner "philosophischen Radrundreisen" gelangte ich zu der Erkenntnis, dass "Landschaft" bzw. "Natur" sich auch auf der Fahrradtour wesentlich durch die Straße erschließen. Die Straße weist nicht nur den Weg hinein und hindurch, sondern sie definiert und begrenzt auch das Bild, das ich mir von der Landschaft (Natur) mache: als dasjenige, was nicht die Straße ist - was neben diesem Fahrsteg liegt, auf dem ich mich durch eine stetig wechselnde Kulisse von Bildern bewege.

Ich begann mit einer Fotoserie, um dieses Phänomen systematisch zu erkunden. Das hier präsentierte Bildmaterial ist Zwischenergebnis dieser fortdauernden fotografischen (und inzwischen auch videotechnischen) Erkundung. Die untergelegten Tondokumente stammen ebenfalls aus dem bike´n phile-Projekt und sollen der Wirkung der Bilder komplementär hinzutreten.

Bild- und v.a. Tondateien können eine gewisse Größe nicht unterschreiten, wenn die Qualität noch halbwegs akzeptabel sein soll. In der Regel müssen pro Seite etwa 200 KB geladen werden. Bei langsamen Internetverbindungen führt dies möglicherweise zu ermüdend langen Ladezeiten. Ich bitte ungeduldige Gemüter, dies zu bedenken und gegebenenfalls zu entschuldigen, da eine multimediale Präsentation dieser Art sonst schlicht nicht möglich gewesen wäre. Um die Tondateien hören zu können, ist ein Quicktime-Plugin erforderlich (das aber in der Regel mit jedem neueren Browser bereits installiert wurde).